Google ist mit 96 % die beliebteste Suchmaschine international. Kein Wunder, dass die Konkurrenz auf dieser Plattform riesig ist und die Anbieter von Websites alles versuchen, um gefunden zu werden.
Als Unternehmen muss man die User, ganz gleich ob es sich um B2B oder B2C handelt, designtechnisch und vor allem inhaltlich beeindrucken. Es benötigt circa 12 Suchanfragen in einer Suchmaschine, bevor ein Kunde auf einer Website aktiv wird. Das heißt er hält nicht nur nach den verschiedenen Marktangeboten Ausschau, sondern vergleicht Preise, Inhalte, Kommunikation und weitere Bedürfnisse, die ihm am Herzen liegen. Und hier kommt die Customer Journey ins Spiel – den Kunden mit seinen wichtigsten Touchpoints abholen und vor allem, in seiner zielgenauen Suchanfrage unter den ersten 5 Ergebnissen landen.
Und wie genauen schaffen Sie es, im Ranking weit oben zu stehen? Genau, mit SEO!
Was ist SEO Optimierung?
Die Suchmaschinenoptimierung hat sich in den letzten Jahren als besonders fester und wichtiger Bestandteil des Marketings etabliert. Das Ziel, in der Suchmaschine möglichst weit oben, am besten sogar an erster Stelle, zu stehen, hat sich in den Marketingstrategien der Unternehmen verfestigt. Die Optimierung von Websites wird demzufolge immer aufwendiger und am Ende auch teurer. Unternehmen benötigen SEO-Spezialisten oder investieren Tausende von Euro in Agenturen und Softwares.
Übersetzt steht SEO für das englische Wort Search Engine Optimization. SEO beginnt mit der Konzeption der Website, wirkt mittendrin und bleibt auch nach der Veröffentlichung einer Website weiterhin ein wichtiger Punkt. Eine regelmäßige Weiterentwicklung der SEO-Strategie für die eigene Website ist ausschlaggebend, um jederzeit für Kunden sichtbar zu sein, denn die Suchanfragen ändern sich je nach Stimmungslage der Menschen, Werte, wirtschaftlicher, ökologischer und politischer Lagen im eigenen Land. Das heißt jedoch nicht, dass man auch wirklich jedes Thema in der Website berücksichtigen muss, um gefunden zu werden. Wenn Sie sich mit Themen auf Ihrer Website befassen, welche überhaupt nicht zur eigenen Branche passen, dann wirkt sich dies eher negativ auf Ihr Image aus und führt nur zu Verwirrungen Ihrer Leads und Kunden.
Ok, also kurz gesagt: Mit SEO wird das Ranking einer Website in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschine verbessert. Man wird in der Suchmaschine gefunden. SEO ist eine never ending story. Aber was muss bei dem Marketingsegment alles beachtet werden?
Die wesentlichen Inhalte von Suchmaschinen-optimierung
Wir empfehlen Ihnen unbedingt, in die Suchmaschinenoptimierung zu investieren, um eine Positionierung Ihrer Website langfristig zu steigern und mehr Sichtbarkeit im Marktsegment zu erreichen. Sie haben so die Chancen auch, international Kunden anzusprechen und im Resultat einen Umsatzgewinn zu generieren.
Wenn Sie das Thema „SEO“ googeln oder nach Nachschlagewerken schauen, werden Sie wahrscheinlich von den Ergebnissen erschlagen – die Rubrik hat sich in den letzten Jahren unglaublich weiterentwickelt (und tut es auch weiterhin fast täglich) und als sehr umfangreich ausgebaut. Würden wir in diesem Beitrag alle Unterthemen und Begriffe ausfahren, dann hätte der Beitrag wohl nie ein Ende, daher notieren wir Ihnen hier vorab nur die wesentlichen Inhalte für die Optimierung in Ihrer Website, mit denen Sie schon einen guten Score erreichen können. (Wir beziehen uns dabei nur auf die Optimierungen in Google).
Keywords
Hinter den Keywords verstecken sich die Worte, Wortgruppen oder sogar ganze Sätze und Fragen, die von den Kunden/Zielgruppen in den Suchmaschinen gesucht werden. Zu wichtigen Fragen und Sätzen zählen auch die Worte, die man mit Siri, Alexa und Co. austauscht. Ausgehend von diesen Keywords, welche vor der Erstellung der Website-Inhalte recherchiert werden sollten, ergibt sich der gesamte Content Ihrer Internetseite.
Hier geht es also um das Erweitern von gedanklichen Grenzen und Einschränken sowie Richtungsgebung. Mit einer Recherche in bspw. Recherchetools von Google Ads, Sistrix, Seobility usw. können Sie filtern, welche Worte das höchste oder geringste Suchvolumen aufweisen. Das Ziel dieser Recherche ist es, die Absicht, die ein Nutzer bzw. Suchender verfolgt, um sein Problem/Touchpoint zu lösen, zu verstehen. Die Keywords, die auf einer Unterseite Ihres Internetauftritts benutzt werden, sollten sinnvoll zueinanderstehen und unterschiedlich sein. Wenn auf jeder Seite ein und dasselbe Fokus-Schlüsselwort benutzt wird, kann dies zu „Kannibalismus“ führen. Mit einer Auflistung der wichtigsten Schlüsselwörter oder -gruppen pro Seite lässt sich hier gut arbeiten. Die Konkurrenz analysieren (besonders welche ein top Ranking haben) ist auch immer eine gute Sache.
Verlinkungen / Onpage- & Offpage-SEO
Das Setzen von Verlinkungen auf den jeweiligen Unterseiten Ihrer gesamten Website ist ein weiterer Faktor für das Ranking in der Suchmaschinenoptimierung. Dabei werden Verknüpfungen und die Wichtigkeit für Inhalte für die Suchmaschine bekannt gegeben. Unterscheiden lassen sich hier Off page und On page SEO.
Hinter Off page verstecken sich die Backlinks und bezeichnen damit, dass andere Seiten auf Ihre Website verweisen – also Empfehlungen aussprechen. Das kann von Ihnen selbst meist gar nicht beeinflusst werden. Sie sind ein Indikator dafür, wie relevant Ihre Website ist.
Zu der Off page Taktik zählen bspw. Brand Mentions, Social Signals, Citations … also alles, was außerhalb der Website passiert – und „je mehr eingehende Links eine Seite zählt, desto bedeutsamer ist ihr Inhalt“ (https://www.rheinwerk-verlag.de/suchmaschinen-optimierung-das-umfassende-handbuch) Hingegen ist die On page-Methode alles, was in der eigenen Website umgesetzt werden kann. Hierzu zählen die technischen, strukturellen und inhaltlichen Elemente wie beispielsweise die für die internen Verlinkungen so relevanten Unterthemen auf der eigenen Website, strukturierte Daten, URL-Management, Sitemaps, ein gesunder Medien-Mix von Text, Bild, Video usw. oder auch die Snippet-Optimierung (weiteres zu Snippet in Punkt 2.5).
Im Grunde sind das die Basics für die Website und vergleichbar mit der Infrastruktur rund um das eigene Haus. Man achtet auf Kleinigkeiten und möchte, dass es auch Besuchern gefällt. Genauso sollten Sie auch Ihre Website sehen.
Medien und Alt-Attribute
Mit diversen Medien wie Foto, Video, Grafiken oder Audios visualisiert man den Main-Content auf einer Website und designt ihn für den Besucher allgemein ansprechender.
Die Benennung von Dateinamen können ebenfalls optimiert werden und tragen indirekt zur Onpage-Optimierung bei. Daher sollten sie auch bei der Bilder-SEO versuchen, im Ranking von Fotos weit vorne zu stehen. Interessante Bilder bringen Besucher auf Ihre Website und erhöhen den Traffic.
So ist der Dateiname eines der wichtigsten Indizien für die Suchmaschinen. Der erste Hinweis darauf, was auf dem Bild zu sehen ist, zeigt, ob es zum Inhalt der jeweiligen Website passt. Für das Ranking in Google sollte der Name des Bildes sowie das Alt-Attribut (kurz: Alt-Tag, deutsch: Textversion des Bildes) das relevante Keyword enthalten, welches auf der Seite festgelegt worden ist, in der sich die Mediendatei befindet. Drei bis zehn Wörter sind dabei empfehlenswert.
Für jede Datei sollte ein anderer Alt-Tag formuliert werden. Mithilfe von Leseprogrammen profitieren auch Blinde und sehbehinderte Menschen von den Alt-Texten, da die Screenreader die Beschreibungen der Dateien vorlesen können.
H1- H6 Überschriften
Um das Thema eines Abschnittes zu beenden bzw. ein neues zu beginnen, werden Überschriften genutzt. Sie geben einen Überblick zu dem Inhalt des neuen Abschnittes. In den Websites gibt es die Auswahlmöglichkeiten von Headings mit dem H1 bis H6 Tag. Es ist wie eine Art Abstufung und Gliederung zu verstehen.
In den Überschriften sollten sich die wichtigen Keywords befinden, damit Google diese als wichtig scannt. H1 ist die wichtigste Überschrift und stuft sich bis H6 immer weiter herunter. Dementsprechend sind die H5 und H6 Überschriften die am wenigsten relevanten Headings und eher sinnvoll für beispielsweise Randinformationen.
Folgend eine Suchmaschinenfreundliche Struktur der Überschriften auf einer Website:
Google Snippet (erster Kontakt zu den Kunden)
Snippet bezeichnet die Vorschautexte, die in den Suchergebnissen der User in Google erscheinen. Sie bestehen aus dem Titel (title-tag) der Website sowie der kleinen inhaltlichen Beschreibung (Meta-Description) der Website.
Das heißt, dies ist der erste Kontakt zu und mit dem (hoffentlich zukünftigen) Kunden. Hier sollten alle wichtigen Informationen so aufgeführt werden, dass der Suchende unbedingt auf Ihre Website gehen muss.
Für jede Website mit diversen Unterseiten muss jeder Snippet generiert werden. Auch die URL der Website spielt für den Bereich Snippet eine Rolle. Pro URL, pro Title-Tag und pro Meta-Description muss ein Fokus-Keyword (und zwar das vorher definierte Seiten-Keyword) deutlich werden.
Negative SEO
Negative Suchmaschinenoptimierung … ja, das gibt es tatsächlich. Im schlimmsten Fall kann schlecht generierte Suchmaschinenoptimierung zu einem Ausschluss aus dem Suchmaschinenindex führen und am Ende auch zu einem Imageschaden, wenn man Sie online nirgends findet. Das gilt es natürlich zu verhindern.
Häufige SEO-Fehler finden sich oftmals in der Ladezeit der Website, doppelten Content auf der Website, defekte Verlinkungen. Die Folge davon sind hohe Absprungraten der Nutzer und eine schlechte Bewertung von Google der Website. Auch zu viele Verlinkungen, eine zu hohe Keyword-Dichte oder zu wenig Text stuft Google eher schlechter im Ranking ein. Es benötigt einen gesunden Mix aus allem.
Um diesen perfekten Mix zu finden, und zu wissen, woran man in der SEO-Arbeit doch noch einmal Hand anlegen sollte, helfen diverse Tools. Eine Auswahl dieser Softwares sind beispielsweise Seobility, Ryte oder RankMath.
SEO-Tool: Was ist RankMath?
RankMath ist ein WordPress-Plugin für Websites, welches dabei unterstützt, die nötigen Ranking-Punkte zu erreichen, um einen möglichst hohen Platz in den Suchergebnissen von Google zu erreichen.
Es geht mit den aktuellen Trends und ist bisher das erste und einzige SEO-Plugin, welches KI verwendet. Es zeigt, wo Handlungsbedarf besteht, wo eventuell schon negative SEO stattgefunden hat und zeigt sogar auf, wie die Konkurrenz aufgestellt ist.
Funktionen von RankMath
Neben den Basics in Text, Bild, Verlinkungen oder Headlines, auf die RankMath ein Auge wirft, kontrolliert es außerdem die verschiedenen Keywords, welche momentan im Trends sind. Es analysiert die Suchanfragen der Google-User und empfiehlt in der Entwicklung der Website bestimmte Schlüsselbegriffe.
Durch diese Funktion besteht die Möglichkeit, den Platz nach oben organisch und nachhaltig zu gestalten. Es können allgemeine Website-Analysen erstellt oder Umleitungen eingerichtet werden. Mit Content AI und der Eingabe des Fokus-Schlüsselwortes der zu entwickelnden Website kann der bisherige Score eingesehen werden. Der höchste Score erhält die Zahl 100. Es werden Worte auf der Website, Link nach innen und außen, Headings und Medien in Form von Foto und Video gezählt. Ausgehend von dem Thema des Schlüsselwortes generiert RankMath die besten Werte und vergleicht hierbei den bestehenden Content auf Google sowie bei der Konkurrenz. Die Richtwerte dienen zum Mithalten im Ranking.
Fazit
Unser Wort: IN SEO SOLLTE JEDER INVESTIEREN.
Ganz gleich, ob es sich um eine Website handelt, Social Media-Beiträge oder Online-Stellenanzeige. Alles, was auf Google oder im Internet stattfindet (nein, Google ist tatsächlich nicht das Internet) stattfindet, soll gesucht und im besten Fall auch gefunden werden. Dafür benötigt es Suchbegriffe, Verknüpfungen, richtige technische Umsetzungen und von all dem auch einfach einen gesunden Mix. Die hier aufgeführten Faktoren entsprechen nicht allein der gesamten SEO-Umsetzung, geben aber einen guten Einblick in die umfangreiche Arbeit von Agenturen.
Am Ende spielen weitaus mehr Aspekte eine Rolle, welche es regelmäßig zu analysieren gilt. Entsprechende Weiterentwicklungen und Trends geben dem (wahrscheinlich) Hauptziel, vor der Konkurrenz zu sein, den richtigen Kick. Mehr zum Thema SEO-Marketing können Sie hier auf unserer Website lesen.
Verfasst von: Henrike Angrick
Cover: Adobe Stock / Diki
Foto: SCHELFWERK
Foto: Seobility
Foto SCHELFWERK